BERICHT

Kram-Markt in Heyen am 24.09.2011
Text und alle Fotos: Sabine Weiße

Halle/Heyen (saw).

 

2011-09-24-KramMarkt-Bild01 (Foto SAW)

 Viel zu schauen, zu riechen und zu schmecken gab es bei der Premiere des Kram-Marktes rund um das Dorfgemeinschaftshauses. Nach einem Eröffnungslied der Kleinsten aus der Betreuungsgruppe präsentierten die Kreativen des Ortes, was sie in den vergangenen Wochen in Bastelkellern, Küchen und Alteliers "gezaubert" hatten. Mit einer hübschen wie zweckmäßigen Idee machte Lennard Hochmann auf sich aufmerksam: Aus Ast-Stücken und allerlei Dekorativem aus dem Wald hatte er Futterstationen für Vögel gebaut, mit einem Schmalz-Körner-Gemisch bestückt - und fertig. Viele bewundernde Blicke erhielt Karin Küster für ihre stimmungsvollen Postkarten und Kalender mit Motiven aus Heyen.

 

2011-09-24-KramMarkt-Bild02 (Foto SAW)

 Fein duftende Seifen aus natürlichen Inhaltsstoffen und pflegende Körperbutter hatten Gisela und Claus Kienitz im Angebot. "Wir haben extra einen Kurs für Seifensieder besucht - und sind jetzt süchtig danach", schmunzelte Gisela Kienitz und strich ihrer Kundin sanft mit einem Stück Körperbutter über den Unterarm. Gleich nebenan gab es Marmeladen und Chutneys aus Wild- und Gartenfrüchten, selbstgestrickte Strümpfe, eine große Auswahl an Gewürzen.

 

 

Die Atmosphäre unter den Bäumen war sommerlich-fröhlich, die bunte Vielfalt an den liebevoll hergerichteten Ständen hätte allerdings mehr Interessenten verdient.