Gemeinderatssitzung am 03. September 2009
Text: Sabine Weiße

Heyen (saw). Die nächste Hürde auf dem Weg zum förderfähigen Leader-Projekt hat der geplante Generationen-Spielplatz der Gemeinde Heyen genommen. Wie Bürgermeister Michael Zieseniß während der jüngsten Ratssitzung im Dorfgemeinschaftshaus berichtete, habe er das Projekt inklusive des grob kalkulierten Kostenrahmens über knapp 40.000 Euro der „Lokalen Arbeitsgruppe“ vorgestellt – und von dort grünes Licht erhalten. „Wenn der Rat zustimmt, auf dem Gelände des Spielplatzes hinter dem Dorfgemeinschaftshauses das Projekt zu realisieren, wird der entsprechende Förderantrag umgehend gestellt.

Der Gemeinderat votierte einstimmig für die Umgestaltung, mit der noch im Herbst begonnen werden soll. Bürgermeister Zieseniß wird die Unterlagen an die Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften (GLL) in Hannover weiterleiten und rechnet – bei positivem Ausgang der Prüfung – mit Zuschüssen in Höhe von 42 Prozent. Die Investitionssumme umfasst Aufräum- und Erdarbeiten, nicht berücksichtigt ist vor allem die Anschaffung von Fitnessgeräten.

Ohne Gegenstimme votierte der Rat für den Abschluss eines Ingenieurvertrages mit Landschaftsarchitekt Bernd W. Krupka aus Baarsen. „Ein solcher Vertrag ist zwingende Voraussetzung dafür, dass die Gemeinde Zuschüsse für Entwurfs- und Planungsarbeiten erhält, die im Rahmen der Dorferneuerung anfallen“, so Zieseniß.

Mit Einverständnis des Rates wird das Gemeindebüro wird künftig nur noch jeden zweiten Montag im Monat von 17.30 bis 18.30 Uhr besetzt sein.

Wie Michael Zieseniß bekannt gab, sind die Sanierungsarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus wie auch die Gehwegpflasterung entlang der Dasper Straße abgeschlossen. Ein Hochbord an der Bushaltestellte vor der ehemaligen Schule soll Kindern wie Senioren den Einstieg in den Bus erleichtern. Die Kosten dieser Maßnahme (rund 3.000 Euro) wurden vom Landkreis Holzminden übernommen.

Der mehrere Jahrzehnte alte Schaukasten zur Veröffentlichung von Bekanntmachungen soll durch ein neues Exemplar aus Holz „und dörflicher Prägung“ ersetzt werden. Der neue Standort wird in der Nähe des Gedenksteins vor dem Dorfgemeinschaftshaus sein, als Sponsor konnte die Volksbank Hameln-Stadthagen gewonnen werden.

Die Sanierung der K 8 (Esperder Straße) sei „definitiv für 2011“ im Finanzplan des Landkreises festgeschrieben, somit werde die Gemeinde Heyen die geplante Umgestaltung der Straße im Rahmen der Dorferneuerung terminlich entsprechend darauf abstimmen. Ein Blick in die Bevölkerungsstatistik: Zum 31.12.2008 zählte die Gemeinde Heyen 483 Bürgerinnen und Bürger – zwölf weniger als ein Jahr zuvor. Der Landkreis Holzminden verlor 1.015 Einwohner und zählte zum Stichtag 75.092 Bürgerinnen und Bürger.